+49 5721 75007
presse@volkerbuddensiek.de

Meine verborgenen Seiten

Neben dem Themenkomplex Klimaschutz und Erneuerbare Energien beschäftige ich mich intensiv mit Wolfsmilchgewächsen (Gattung Euphorbia), insbesondere wenn sie aus den Trockengebieten der Alten und der Neuen Welt stammen.

Für die International Euphorbia Society produziere ich seit mehr als 10 Jahren die Zeitschrift Euphorbia World, in der inzwischen regelmäßig neu entdeckte Arten beschrieben werden, daneben unterhalte ich eine eigene Website zu Euphorbien. Ich habe darüber hinaus eine CD-ROM mit den Beschreibungen von mehr als 1.000 Euphorbien und über 1.800 Fotos erstellt. Zudem habe ich ein Buch „Sukkulente Euphorbien“ im Ulmer Verlag veröffentlicht.

Meine andere verborgene Seite

In meiner Doktorarbeit habe ich mich mit den Aufwuchsbedingungen der heimischen Flussperlmuschen befasst, die nahezu in allen Vorkommen in ihrem Bestand bedroht ist. Erstmalig ist es mir während meiner Promotion gelungen, junge Flussperlmuscheln unter kontrollierten Bedingungen nachzuzüchten und daraus Erkenntnisse für ein Artenschutzprojekt zum Schutz und zur Wiederansiedlung der Flussperlmuschel in Niedersachsen zu ziehen.